Im Rahmen der Jubiläumsausstellung des Kunsthauses »Listening to the Stones / Den Steinen Zuhören« kuratiert von Miya Yoshida in Zusammenarbeit mit Christiane Mennicke-Schwarz und Kerstin Flasche.
Am 16. Juli 1969 landete die US-amerikanische Raumfähre Apollo 11 auf dem Mond um, Gesteinsproben der Mondoberfläche zu sammeln und sie für wissenschaftliche Untersuchungen zur Erde zu bringen. Hiervon inspiriert fing der japanische Künstler Horikawa Michio in den 1970er Jahren an, ebenfalls Steine – allerdings die Steine in seiner näheren Umgebung – zu sammeln, sorgsam zu wiegen und zu vermessen, um die simplen steinernen Fundstücke schließlich an verschiedene Regierungen auf der ganzen Welt zu senden – und zwar per Post. Diese ungewöhnlichen Postsendungen, für die er die Steine unverpackt in ein Drahtgeflecht wickelte und mit Postanhängern und Briefmarken versah, sollten den Regierungen eine Botschaft vermitteln: Es ist der eigene Planet, um den wir uns sorgen und kümmern sollten, den wir behutsam erkunden und dessen Ressourcen wir bewahren sollten. Die Postsendungen mit den Inschriften »Stone of the Earth« (Stein dieser Erde) und »For Peace of World” (Für den Frieden in der Welt) sind als Friedensbotschaften und –Gesuche unter anderem auch an den damaligen amerikanischen Präsidenten Richard Nixon gesendet worden.
On July 16,1969, the U.S. space shuttle Apollo 11 landed on the moon to collect rock samples from the lunar surface and bring them back to earth for scientific research. Inspired by this, in the 1970s the Japanese artist Horikawa Michio also began to collect stones – but the stones in his immediate environment. He carefully weighed and measured them, and finally sent the simple stone findings to various governments around the world – by mail. These unusual shipments, for which he wrapped the stones in wire mesh and attached postal tags and stamps, were intended to carry a message to the governments: It is our own planet that we should care about and look after, that we should explore carefully and whose resources we should conserve. The mailings with the inscriptions »Stone of the Earth« and »For Peace of World« have been sent to the former American President Richard Nixon and to other politicians as petitions for global peace.
Ab März bis November 2022 wird das Kunsthaus Dresden – Städtische Galerie für Gegenwartskunst in öffentlich und kostenfrei zugänglichen Ausstellungen zeitgenössische Kunst in der robotron-Kantine und auf dem zukünftigen Gelände des hier neu entstehenden Quartiers zeigen. Zum Auftakt dieses Programmes eröffnet das historische Mail-Art-Projekt des japanischen Künstlers Horikawa Michio aus den 1970ern Jahren – der Bauzeit der robotron-Kantine – Fragen zu Themen der Nachhaltigkeit und einem damals noch zukünftigen Umgang mit Ressourcen und Bestand.
From March to November 2022, the Kunsthaus Dresden – Municipal Gallery for Contemporary Art will present contemporary art in exhibitions that are open to the public and free of charge in the robotron canteen and on the future site of the new quarter being built here. To kick off this programme, the historical mail art project by the Japanese artist Horikawa Michio from the 1970s – the time when the robotron canteen was built – opens up questions about sustainability and a way of dealing with resources and existing buildings in the future.
Horikawa Michio (*1946 in Niigata) lebt und arbeitet in Niigata, Japan. Fotografien und Objekte des japanischen Künstlers wurden vom 20.11.2021 bis zum 06.03.2021 auch in der Ausstellung »Listening to the Stones / Den Steinen zuhören« im Kunsthaus Dresden gezeigt.
Horikawa Michio (*1946 in Niigata) lives and works in Niigata, Japan. Photographs and objects by the Japanese artist were also shown in the exhibition »Listening to the Stones / Den Steinen zuhören« at the Kunsthaus Dresden from November 20, 2021 to March 6, 2022.
Die Plakatierung der historischen Fotografien der Mail-Art-Aktion des japanischen Künstlers Horikawa Michio erfolgen im Rahmen des Ausgangs der Ausstellung »Listening to the Stones / Den Steinen zuhören«, die von November 2021 bis März 2022 im Kunsthaus Dresden stattgefunden hat. Mit ihrem Fokus auf eine Gegenüberstellung menschlicher und erdgeschichtlicher Zeitlichkeiten zelebrierte die Ausstellung das 30-jährige Jubiläum des Kunsthauses und befragte gleichzeitig kritisch, was wir als Menschen über Zeit und (Erd-)Geschichte wissen und welche Verantwort die Menschheit gegenüber Existensformen mit anderen Zeitlichkeiten hat.
Die Plakataktion im Aussenraum der robotron-Kantine bildet zugleich eine Brücke zum im März begonnenen Projekt CAMPUS Kantine mit zahlreichen künstlerischen und interaktiven Projekten im Außenbereich der robotron-Kantine.
The historical photographs of the mail art project by the Japanese artist Horikawa Michio will be presented as part of the ending of the exhibition »Listening to the Stones«, which took place from November 20, 2021 to March 6, 2022 at the Kunsthaus Dresden. With its focus on a juxtaposition of human and geological temporalities, the exhibition celebrated the 30th anniversary of the Kunsthaus and the 160th year anniversary of Japan-Germany official relationship and at the same time critically questioned what humans know about time and (earth)history and what responsibility humanity has towards forms of existence with different temporalities .
The poster campaign in the outside area of the robotron canteen also forms a bridge to the CAMPUS Kantine project, which started in March and includes numerous artistic and interactive projects in the outside area of the robotron canteen.